Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8469029  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Oh, es gibt eine Menge toller Alben von Jordan … „Starting Time“, „Cliff Craft“, „Spellbound“, „Bearcat“, „Night of the Mark VII“, das Album mit John Jenkins und Bobby Timmons, die Aufnahmen mit Cedar Walton aus den Siebzigern auf Steeplechase, und ja, auch „Blowing in from Chicago“ und das Debut auf Blue Note, das ja leider in den letzten zwanzig Jahren übergangen wurde (wie nur wenige aus sder 1500er-Serie von Blue Note). Mit „Glass Bead Games“ bin ich in der Tat noch nicht sehr vertraut, muss ich mal nachholen, aber wenn ich nicht irre, gibt’s das nur bei Charly oder ähnlich dubiosen Anbietern?

„In the World“ hat aber eine Qualität, die ich sonst nicht höre bei Jordan. Es wirkt auf mich so offen und befreit, wie sein Spiel sonst vielleicht nur mit Mingus auf der Europa-Tour 1964 klingt. Vielleicht ist davon etwas hängengeblieben oder zurückgekehrt, als Jordan mit einer so faszinierenden Band ins Studio ging. In der Band sassen mit Richard Davis, Don Cherry, Ed Blackwell und Julian Priester ja ein paar andere mit Berührungspunkten zur Avantgarde.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba