Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8468975  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

redbeansandriceEastcoasting!

Blues to BechetTijuana Moods…

Zählen natürlich beide zum erweiterten Favoritenkreis, aber der umfässt dann wenigstens 25 Alben (aus dem Kopf, ganz schnell: Blues & Roots, Pithecantropus Erectus, East Coasting, Tijuana Moods, Mingus in Wonderland, Mingus at Antibes, Pre-Bird, Mingus, Mingus Plays Piano, Mingus At Monterey, Music … UCLA, Mingus in Europe Vols. 1 & 2, The Great Paris Concert, Revenge!, Mingus in Amsterdam Vols. 1 & 2, Town Hall 1964, Cornell 1964, Mingus Dynasty, Oh Yeah, vielleicht noch Changes One & Two …)

East Coasting ist auf jeden Fall eine Besonderheit und eine ziemlich einmalige Sache im ganzen Werk und Tijuana Moods war zum Zeitpunkt der Aufnahme wohl das bis dahin beste … aber 1957 war Mingus‘ gerade mal zwei Jahre drin in seiner besten Zeit (die wohl bis 1964 oder 1965 dauerte), da folgte noch manches, was ich mehr schätze und für wichtiger halte.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba