Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8468955  | PERMALINK

vorgarten

fantastisches album, mit kratzern und kleinen dellen. das ist wohl das intellektuellste setting, in das sich murray mit seiner kraftmeierei bisher hineingepflanzt hat. überraschend finde ich die freien passagen, gerade im zusammenspiel mit davis – das ist sehr originell, kommunikativ und soundbewusst. bei TAKE THE COLTRANE und dem schnellen, leichten, gewitzten chambers geht murray swingmäßig tatsächlich schnell die puste aus, rutscht als reaktion in tonal unbestimmtes gelände – und findet dann aber einen weg, das stück doch irgendwann zu packen, sich draufzusetzen und anzueignen. das ist in echtzeit zu hören. etwas eigenartig, aber typisch, die auswahl. und murrays schwierigkeiten mit den langene dramaturgischen bögen (das hat tatsächlich erst später mit hicks geklappt, finde ich). und die kitschwolke, die da über die chelsea bridge zieht, ist auch ganz hübsch. interessant, dass chambers eigentlich den konventionellsten impuls setzt.
insgesamt eine spannende, überraschende geschichte (vielen dank für den tipp!)
ich habe immer den eindruck, dass ich ganz viel von murray kenne, aber gemessen an seinem output kann das ja immer nur ein bruchstein sein.

--