Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8468939  | PERMALINK

vorgarten

gypsy tail windEr swingt oft einfach nicht, irgendwie funktioniert seine Phrasierung nicht recht, er verschwurbelt jede zweite oder dritte Phrase … aber das macht er mit dem Ton und seiner ganzen Personality in den allermeisten Fällen locker wett! Aber das ganze gilt wohl noch mehr für seine Arrangements – das Oktett war wohl von den vielen hochkarätigen mittelgrossen Ensembles der Jazzgeschichte das mit den im Verhältnis zur Qualität der Besetzung schlechtesten Arrangements … aber auch da: die Leute machen all das wett.

was du über da octet sagst, unterschreibe ich sofort. aber das, was er da spielt, ist glaube ich einfach eine andere art von swing. :-) ich wüsste nicht, wo sonst das oft so mitreißende bei ihm herkommt… aus der kraft natürlich, klar, aber auch vom rein- und rausrutschen aus der bewegung… wenn ich dir ein album empfehlen darf, dann unbedingt das hier (and never trust allmusic.com):

die „1“ ist hier übrigens branford marsalis, der natürlich von murray plattgewalzt wird. oder ausgetanzt?

--