Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy tail windEr swingt oft einfach nicht, irgendwie funktioniert seine Phrasierung nicht recht, er verschwurbelt jede zweite oder dritte Phrase … aber das macht er mit dem Ton und seiner ganzen Personality in den allermeisten Fällen locker wett! Aber das ganze gilt wohl noch mehr für seine Arrangements – das Oktett war wohl von den vielen hochkarätigen mittelgrossen Ensembles der Jazzgeschichte das mit den im Verhältnis zur Qualität der Besetzung schlechtesten Arrangements … aber auch da: die Leute machen all das wett.
was du über da octet sagst, unterschreibe ich sofort. aber das, was er da spielt, ist glaube ich einfach eine andere art von swing. ich wüsste nicht, wo sonst das oft so mitreißende bei ihm herkommt… aus der kraft natürlich, klar, aber auch vom rein- und rausrutschen aus der bewegung… wenn ich dir ein album empfehlen darf, dann unbedingt das hier (and never trust allmusic.com):
die „1“ ist hier übrigens branford marsalis, der natürlich von murray plattgewalzt wird. oder ausgetanzt?
--