Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Finster find ich McDuff nicht gerade, aber auf jeden Fall dunkler als Lonnie Smith … ich liebe die tighten kleinen Bands von McDuff sehr – jene mit Red Holloway besonders … und natürlich Harold Vick, wenn immer der auftaucht! Joe Dukes, der Drummer von McDuffs wohl bester working band jener Jahre, war ambidexter – sein Spiel finde ich grandios, es gibt ja sogar ein Album der Gruppe, auf dem er nominell als Leader fungierte.
Lonnie Smith, der Organist (auch als Dr. Lonnie Smith bekannt oder als The Turbanator) ist übrigens nicht mit Lonnie Liston Smith (dem Keyboarder) zu verwechseln. Bei Benson spielt meines Wissens der Organist mit, ja? Ich konnte mich für diese Aufnahmen nie so sehr erwärmen, als dass ich sie gekauft hätte (von McDuff hingegen habe ich dann durchaus ein paar leichtere Kaliber im Regal, aber den mag ich halt wirklich gerne).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba