Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Als ich die ersten beiden CDs anhörte, vermeldete ich das in der Klassik-Ecke, jetzt bin ich bei der dritten und da nimmt eindeutig der Jazz überhand … auch wenn hier wohl kaum improvisiert wird. Das Duo spielt Standards, französische Chansons, den Charleston, begleitet Kitschbruder Maurice Chevalier und ein paar unsäglich quiekige Sängerinnen mit Unnamen wie Pizella … die Aufnahmen stammen grossteils aus den Jahren 1926 und 1928, am Ende der CD gibt’s ein paar Stücke von 1933. Was man hier hören kann, ist grosse Kunst im Kleinformat und an eher unerwartetem Ort … der Blues ist Fake, der Beat steif (wie es sich für einen Charleston gehört), aber das ganze quillt über vor Charme und erlaubt eine Reise in eine Zeit, in der fast alles möglich schien: Unterhaltungsmusik, die sich mal bei Vincent Youmans, Jerome Kern, Eubie Blake, Walter Donaldson oder George Gershwin bedient, dann zu Bearbeitungen diverser Klassiker übergeht (Chopinata, Wagneria, Hungaria, Isoldina, Griegiana, Humoreskimo …) und dazwischen Ellingtons „Jig-Walk“ oder ein Stück von Erik Satie oder Johann Strauss einstreut. Auf den ersten beiden CDs gibt es übrigens keinen Gesang und Aufnahmen aus den Jahren 1925-28, die letzte CD öffnet dann mit Mozarts Sonate für zwei Klaviere KV 448, gefolgt von einem Programm, das u.a. Bach, Gershwin, W.C. Handy und Cole Porter umfässt.
Das Set (wie es im Anhang heisst, eine „quasi intégrale“, vier fast 80minütige CDs mit 110 Tracks), das die französische EMI vor ein paar Wochen veröffentlichte, kommt mit einem hübschen Booklet mit Abbildungen einiger Memorabilia und einem längeren französischen Aufsatz über das ungewöhnliche Duo. Auf der Rückseite der Box lässt Alexandre Tharaud (den Cinéasten unter Euch bekannt von seinem Auftritt in Michael Hanekes jüngstem Film „Amour“) sich wie folgt zitieren: „L’un des plus grands duos de l’histoire du piano.“ Viel habe ich dem nicht hinzuzufügen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba