Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8468509  | PERMALINK

katharsis

redbeansandricewir hatten hier vor ein paar seiten die frage, mit wem statt Lou Donaldson seine ganzen Soul Jazz und anderen Alben hätte aufnehmen sollen… gypsy schlug Ernie Henry vor, der aber natürlich nach 1957 nicht mehr zur Verfügung stand… John Jenkins und Sonny Red haben ja beide für BN aufgenommen, wenn auch nur ein bisschen, da wär mehr gegangen, ein Clarence Sharpe Album hätten sie mal noch machen sollen, oder Joe Harriott einfliegen, oder … generell gibt es einfach wenig Altisten auf BN, neben Donaldsons und McLeans Serien nur je ein Album oder so von Jenkins, Red, Adderley, Dolphy, Ornette Coleman, George Braith (wenn man den zählen mag)

und willkommen zurück!

Stimmt, es ging um Lou Donaldson. Auch mit ein bißchen zeitlichem Abstand ein sehr behäbiger Musiker, dessen beste Werke vielleicht Here ‚tis Sunny side up und The time is right sein mögen. Gerade letztere profitiert enorm von Blue Mitchell’s Beiträgen. Was mich zunehmend an der Musik stört, ist die Percussion. Ich habe kein Problem mit unterschiedlichen Instrumenten, aber gerade Congas, Bongos, etc. lassen die Musik häufig etwas behäbig wirken.
Seinen späteren Output für Argo kenne ich gar nicht, glaube aber nicht, viel verpasst zu haben.

Schade ist, dass Ernie Henry so wenig hinterlassen hat, das wenige für Riverside ist aber exquisit. Auch Sonny Red hätte mehr für Blue Note aufnehmen sollen. Oder John Handy. Ich weiß auch nicht, warum Donaldson so einen guten Stand hatte. Immerhin scheint er konstant solide Verkäufe erzielt zu haben.

Merci :-)

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III