Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8468287  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,879

Blues to BechetDuke Ellington / Johnny Hodges – Back to Back

gypsy tail windDas war meine allererste Begegnung mit Hodges … und die erste wirklich tolle Begegnung mit Musik/Musikern der Swing-Ära überhaupt. Wunderbare Scheibe!

Blues to BechetJa, früher fand ich Swing immer total langweilig, konservativ. Dabei ist der Swing doch geradezu Jazz im besten Sinne, weil stark vom Blues durchwirkt.

Mit Johnny Hodges rennt man bei mir offene Türen ein.

Ist das nun Swing oder nicht? Vielleicht werden Stilbegriffe hier einfach obsolet. Hier werden zwei Männer zart, ganz zart und dem Hörer ganz warm ums Herz. Einer der größten Momente von sowohl Mulligan als auch Hodges.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)