Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8468131  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,081

vorgartensoweit ich mich erinnere (habe auch um 1990 herum angefangen, jazz zu hören), war miles aber bis zu seinem tod state of the art, oder? abgesehen davon, dass es wohl etwas avanciertere jazz&hiphop-blends gab als das, was er eben nicht mehr fertig bekommen hatte…

Würd ich schon sagen, ja. Aber das Montreux-Remake (die Gil Evans-Hommage) war schon schwach, und „Doo-Wop“ finde ich recht klar misslungen. Wobei einige Tracks ja erst postum zusammengestellt wurden und fraglich ist, ob die ganze Produktion am Ende etwas anders geklungen hätte, wenn Miles noch dagewesen wäre, um sie zu überwachen. Bei „Amandla“, „Siesta“ und auch auf den Live-Aufnahmen bis 1989/90 ist er aber wirklich noch voll da, auf jeden Fall!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba