Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8468129  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,014

gypsy tail windEntschuldige, da kann ich nicht ganz folgen. Die neue Bootleg Box ist doch das (längst bekannte) „missing link“ zwischen dem „second quintet“ und den bekannten elektrischen Alben der Siebziger. Ich höre da wenig, was bis in die Achtziger vorgreift. Die allererste Band mit Evans, Stern, Miller, Foster und Cinelu knüpfte vielleicht noch an an Vorangegangenes, aber auch da sind die Grooves schon sehr viel ausgespaarter und die Stimmung der Musik ist nach meinem Empfinden eine viel Aufgeräumtere. Eigentlich fast Musik ohne Schatten, wenn man das so sagen kann … wobei das natürlich nur darum geht, weil Miles‘ Trompete längst quasi ein Zitat ihrer selbst ist. Wenn ein anderer, jüngerer, in den Neunzigern so Trompete gespielt hätte, wäre das wieder was anderes …

hmmm, so aufgeräumt finde ich die dunklen kellersounds auf MAN WITH THE HORN z.b. nicht. aber ich habe auch falsch herum argumentiert – natürlich ergibt sich das, was das lost oder new-found quintet 1969/70 gemacht hat, organisch aus dem 2nd quintet und leitet zwangsläufig in die groove-richtung der sachen danach über. aber als ich die fließenden wechsel beim antibes-konzert zwischen groove- und swing-nummern hörte, fiel mir die ähnlichkeit zur comeback-band aus den 80ern auf (auch „kix“ auf WE WANT MILES funktioniert ja so). begründen könnte ich das auch nicht. vielleicht hatte sich miles an etwas erinnert, was mal funktioniert hatte und trotzdem damals nicht weiter vertieft wurde… nur so’ne idee.

soweit ich mich erinnere (habe auch um 1990 herum angefangen, jazz zu hören), war miles aber bis zu seinem tod state of the art, oder? abgesehen davon, dass es wohl etwas avanciertere jazz&hiphop-blends gab als das, was er eben nicht mehr fertig bekommen hatte.

aber das hatten wir ja auch schon mehrfach.

--