Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8468119  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,882

gypsy tail wind
Was Miles‘ letzte Dekade betrifft, ich kann dazu nichts Druckreifes von mir geben, bin zuweit davon weg momentan … aber es war gewiss nie das Ziel, da anzuknüpfen, wo die Reise 1975 zu Ende ging. Anschluss an die Black Music hat er allerdings spätestens seit 1970 sowieso stets gesucht, das war nichts Neues – sagt aber am Ende wenig aus über die Musik an sich.

(…)

Jedenfalls ist das Musik, die für sich genommen werden muss, nicht als Wurmfortsatz der Jahre 1969-75, das steht für mich fest.

Ja, da magst Du Recht haben. Mir kommt es aber auch so vor, als sei Miles 1969-75 (und nicht nur in dieser Periode) seiner Zeit eigentlich weit voraus gewesen bzw. andere mussten nachziehen um Miles zu erreichen – und keiner hat’s wirklich geschafft. ON THE CORNER klingt ja heute noch jenseitig. Da war er funkier als James Brown, Sly Stone und George Clinton zusammen! Ab 1981 kommt es mir nicht mehr so vor, dass er diesen Ausnahmestatus hatte. Aber auch da hast Du recht: Das kann man auch nicht erwarten. Ich kenne mich mit Jazz in den 80ern aber auch nicht gut aus und weiß nicht so recht wo da „die Musik spielte“.

Ich hatte übrigens sogar mal AMANDLA als Vinyl. Die ist aber irgendeiner Ausmist-Aktion zu einer Zeit, als man noch glaubte, Vinyl sei tot, zum Opfer gefallen. :doh: Jetzt tut es mir leid darum. Eigentlich war die nicht schlecht. Ansonsten habe ich noch den eher ungewöhnlichen Soundtrack THE HOT SPOT von Miles, Tja Mahal und John Lee Hocker von 1990. Die ist eigentlich sehr gut!

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)