Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8468117  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,083

Ein spätes Straightahead-Album aus Oregon mit einer lokalen Band … sehr schön!

Was Miles‘ letzte Dekade betrifft, ich kann dazu nichts Druckreifes von mir geben, bin zuweit davon weg momentan … aber es war gewiss nie das Ziel, da anzuknüpfen, wo die Reise 1975 zu Ende ging. Anschluss an die Black Music hat er allerdings spätestens seit 1970 sowieso stets gesucht, das war nichts Neues – sagt aber am Ende wenig aus über die Musik an sich. Mir gefällt einiges aus der Zeit, die erste Seite von „Tutu“, die Blues auf „Star Time“: das ist Miles vom Allerfeinsten. Seine Trompete hat überhaupt in den guten Momenten nichts vom melancholischen Glanz alter Tage verloren, manche Soli könnte man sich geradesogut mit Garland/Chambers/Jones oder Kelly/Chambers/Cobb vorstellen (okay, rhythmisch sind sie wohl freier als die alten, aber die Stimmung ist noch immer da).
Jedenfalls ist das Musik, die für sich genommen werden muss, nicht als Wurmfortsatz der Jahre 1969-75, das steht für mich fest.
Und es lohnt auf jeden Fall, Live-Konzerte zu hören (jenes, das als Beigabe von „Tutu“ in der Deluxe Edition zum Vorschein kam, zählt allerdings nicht zu den wirklich guten), die Montreux-Box ist in dieser Hinsicht eine ziemliche Offenbarung.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba