Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8468115  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,881

gypsy tail windNa, er ging ja doch noch dahin ;-)

Klingt interessant, von Mazurek kenne ich noch viel zu wenig!

Ich kenne den Miles ab 1981 nur rudimentär und habe mich nie besonders dafür begeistern können. Für mich hört sich das oft so an, als würde er versuchen an die damals aktuelle – vor allem – Black Music Anschluss zu finden, aber so recht will ihm das nicht gelingen. Vielleicht ist das ein Vorurteil, aber mir kommt es so vor, als hätte jedes 80er Album von Prince oder Bill Laswell mehr Pep und Witz. So ganz hat er an seine aberwitzige Musik der ersten Hälfte der 70er nie mehr anschließen können. Zugegeben liegt da die Latte aber auch sehr, sehr hoch und leider hat sich eigentlich auch niemand gefunden, der die Fackel weitergetragen hat.

Bei Isotope 217 kam immer auch noch eine Neigung zum Eklektizismus mit dazu, darunter auch elektronische Experimente. Die veröffentlichten ja auch auf dem Thrill Jockey Label, bei dem sich auch einige Exoten aus anderen Stilrichtungen wie Rock oder Electronica tummeln. Ihr Gitarrist Jeff Parker und der Drummer John Herndon spielten sogar parallel in der Krautrock-goes-Morricone-goes-Steve Reich Band Tortoise. Rob Mazurek hat da auch hin und wieder ein Gastspiel gegeben und man könnte ohne weiteres ein Stück von Isotope 217 auf ein Album von Tortoise schmuggeln oder umgekehrt, ohne das es jemand merken würde. Das ist ein sehr vielfältiger musikalischer Gen-Pool.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)