Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8468063  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,891

gypsy tail windDie Sachen von Hubbard habe ich wohl alle in der einen oder anderen Form … an das Stück kann ich mich nicht mehr erinnern, muss es morgen mal in einem anderen Browser hören (oder die MP3 ausgraben) … von Hubbard habe ich natürlich die beiden „grossen“ CTI-Alben, dazu auch „First Light“ (alle drei auf CD). Da muss ich schon irgendwann weitersuchen, aber von Turrentine habe ich aus der Zeit auch schon Dreck gehört (war aber Milestone, wenn ich nicht irre, jedenfalls ein Label aus der Fantasy-Familie), aber bei den CTIs wollte ich schon lange mal weitermachen.

Die beiden „großen“ CTI-Alben von Freddie Hubbard? Außer KEEP YOUR SOUL … kenne ich noch RED CLAY und STRAiGHT LIFE und die sind wirklich klasse! Ich glaube sowohl Freddie Hubbard als auch Stanley Turrentine sind ab Mitte der 70er etwas ins zuckrige Easy Listening-Fach abgerutscht. Waren wohl auch schwere Zeiten für Jazzmusiker. Aber davor haben sie unter anderem auf CTI ein paar tolle Platten gemacht. Ich muss sagen, dass Creed Taylor da sogar einen sehr modernen, tollen, elektrischen funky Sound geschaffen hat. Leider ist der später oft verwässert worden bis man sich wieder auf die akustischen Instrumente und einen stilistischen Klassizismus zurück besann – aber meines Erachtens damit auch gleichzeitig Jazz ein Stück weit musealisierte. Schade eigentlich, dass sich Jazz manchmal mit technologischen Erneuerungen und Grenzüberschreitungen so schwer tut.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)