Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy tail wind
:bier:
Wunderbare CD!
Die Orgel auf den 45-Sessions ist wirklich Prä-Smith, ja! Aber die feine Orgel (wohl auch Prä-Smith, aber viel lyrischer) von Freddie Roach auf „It Might As Well Be Spring“ und „Heavy Soul“ solltest Du Dir unbedingt anhören!
Und wenn Du den Biss hören willst, den Quebec entwickeln konnte, wenn er denn wollte, dann greifst Du zu seinem grössten Klassiker, „Blue and Sentimental“, ein sehr karges und starkes Album mit Grant Green, Paul Chambers und Philly Joe Jones! (Kennst Du es und hast es bloss in der Aufzählung oben vergessen? Würde mich fast wundern, wenn Du es nicht kennst … aber falls dem so ist, beneide ich Dich darum, es noch entdecken zu können!)
:bier:
Ja, die BLUE NOTE SWINGTETS-CD ist ganz wunderbar! Das war eine meiner ersten Begegnungen mit Swing, genauer gesagt, das erste Swing-Album, das ich gekauft habe, und feststellen musste, dass Swing keineswegs die Musik alter Säcke ist, sondern frisch, wild und knackig klingen kann!
Hier ist noch ein weiteres Stück aus dieser Periode, das zwar nicht auf diesem Album enthalten ist, aber auch sehr gut dazu gepasst hätte.
http://www.youtube.com/watch?v=207YybqTZJ0
BLUE AND SENTIMENTAL hatte ich sogar mal, aber mir kam das damals tatsächlich etwas „karg“ vor und konnte mich nicht recht überzeugen. HEAVY SOUL würde mich aber reizen.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)