Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
FriedrichIch habe, kenne und liebe diese Kompilation, auf der Ike Quebec mit 8 von 18 Stücken vertreten ist.
:bier:
Wunderbare CD!
FriedrichIch kenne noch ein paar andere, spätere Sachen von Ike (BOSSA NOVA SOUL SAMBA, EASY LIVING), die ich auch sehr mag. Die Orgel bei Ike’s 45 Sessions klingt allerdings ganz anders als Jimmy Smith, das ist eindeutig Prä-Smith, kommt eher noch aus der Swing-Ära. Aber insbesondere die B 3 polarisiert manchmal ein bisschen. Ist ja auch oft mit Schweineorgel-/Soul-/Funk-Jazz konnotiert und daher vielleicht sehr Geschmackssache.
Die Orgel auf den 45-Sessions ist wirklich Prä-Smith, ja! Aber die feine Orgel (wohl auch Prä-Smith, aber viel lyrischer) von Freddie Roach auf „It Might As Well Be Spring“ und „Heavy Soul“ solltest Du Dir unbedingt anhören!
Und wenn Du den Biss hören willst, den Quebec entwickeln konnte, wenn er denn wollte, dann greifst Du zu seinem grössten Klassiker, „Blue and Sentimental“, ein sehr karges und starkes Album mit Grant Green, Paul Chambers und Philly Joe Jones! (Kennst Du es und hast es bloss in der Aufzählung oben vergessen? Würde mich fast wundern, wenn Du es nicht kennst … aber falls dem so ist, beneide ich Dich darum, es noch entdecken zu können!)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba