Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8467997  | PERMALINK

friedrich

tejazzSchmusebär? :-)

Manchmal paßt die Musik trotz Orgel auch bei mir. Als Musiker steht er ja bei mir auch außerhalb der Kritik, auch wenn ich diese Stücke wegen der Orgel nicht immer richtig genießen kann.

Ja, Schmusebär!

Er hat so einen – ich sag mal – maskulinen, kraftvollen, leicht herben aber eben auch warmen und sexy Sound auf dem Saxofon, dass mir dabei ganz warm ums Herz wird – auch wenn ich selbst sexuell eher andersrum orientiert bin.

Vom Stil her irgendwo zwischen Swing, „down-home blues, sexy ballads and up-tempo aggression“ (allmusic). Die Orgel ist aus heutiger Sicht sicher etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich finde sie fügt der Musik sogar eine fast schon rührend nostalgische Note hinzu.

In diesem Zusammenhang möchte ich hier auch mal eine Lanze für Jazz als „Bar-Jazz“ brechen: Diese Aufnahmen wurden nicht nur gezielt für den Gebrauch in Jukeboxes produziert, sie verströmen auch die Atmosphäre von Großstadt bei Nacht, Coolness, Eleganz und Hedonismus, mit oder ohne den Genuss von Alkohol und Tabak aber vorzugsweise in Gesellschaft, die im gleichen urbanen Milieu treibt. Was ist dagegen einzuwenden?

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)