Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8467957  | PERMALINK

nail75

gypsy tail windElitär (pseudo oder nicht) finde ich das eigentlich nicht, es ist eher eine Altersfrage, denke ich. Leute, die 15-30 Jahre älter sind als wir (und so schätze ich den Schnitt auf Org etwa ein), hatten halt alle lange Zeit die Gelegenheit, diese Aufnahmen zu kaufen – meist für viel mehr Geld. Dass die sich mehr freuen würden – und das ist der zweite Punkt, dem wir uns wohl anschliessen können -, wenn (nicht nur, aber auch) Neues erschienen würde, finde ich nicht elitär sondern einfach nur selbstverständlich und normal.

Aber klar, ich beklage mich nicht über solche Reissues, auch die Black Saint/Soul Note Boxen von CAM Jazz sind höchst willkommen, selbst wenn ich dort von gewissen Boxen schon die Hälfte hatte oder (von hoffenltich noch kommenden) habe. Der Ärger darüber hält sich bei mir Angesichts der neu zu kaufenden Dinge meist sehr in Grenzen.

Ich finde eben, man sollte eben auch an die jüngeren Hörer denken. Nicht alle haben noch mit Bix Beiderbecke ein Bier getrunken. Manchmal zähle ich dazu, manchmal nicht. Aber ich würde doch nie schreiben: „Ich habe xxx schon 1867 gekauft, ich brauche kein Reissue“.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.