Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy tail windDas war eine ganze Serie bei Storyville, in den meisten Fällen soweit ich weiss eher nutzlose Compilations, bei denen man manchmal ein paar Raritäten beigemischt hat, damit die Leute das alles doppelt und dreifach kaufen … die Rarität hier scheint die ganze Session mit Webster zu sein, von der zweiten Session mit Nance und Brown sind viel mehr Tracks auf anderen (dubiosen) Relases erschienen. Ich kenne das alles nicht, aber die Session mit Webster klingt toll! Von der Europa-Tour mit Nance und Brown gibt es auf Pablo eine tolle Doppel-CD aus Berlin.
Dieses STORYVILLE-Label sitzt wohl in Kopenhagen (ein Karl Emil Knudsen zeichnet auf dem Cover verantwortlich ) und verwurstete gerne mal alte Aufnahmen. Die ersten 6 Stücke dieser Platte sind für mich aber allererste Güte, klassischer Jazz im besten Sinne mit zwei individualistischen Solisten in Topform, gelassen und souverän, mit einer – äh … – ebenso gelassenen und souveränen rhythm section. Mir scheint es, dass dieses Fundament, diese Sicherheit es den Musikern ermöglicht, sich ganz auf ihr Gefühl einzulassen und dass sich dadurch eine fast intime Atmosphäre ergibt. Magische Momente! Das gehört mit zum Besten, was ich von Hodges kenne.
Es gibt auf der Platte ein eher wenig bekanntes und eigentlich auch unspektakuläres Stück von Hodges, ein Blues namens BRUTE’S ROOTS, auf dem auch der Gitarrist Herb Ellis ein obercooles Solo hat. Wenn ich jemanden erklären sollte, was groove, swing, coolness sind, dann würde ich einfach bloß dieses Stück auflegen.
Die vier Live-Aufnahmen hingegen sind nett aber verzichtbar und wohl tatsächlich eher Füllwerk. Aber was soll’s …
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)