Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8467711  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Das Ding steht inzwischen auf der „running low“-Liste und ich hab’s mir (zusammen mit dem Liebman Pendulum Select) endlich gekauft. Es enthält Cohns „The Natural Seven“, Greens „Mr. Rhythm“, Newmans „All I Wanna Do Is Swing“ und „I’m Still Swinging“ sowie „The Jazz Workshop – Four Brass, One Tenor … Al Cohn“. Alles nicht weltbewegend, warum ich auch so lange gezörgert hatte, leichter Swing im Basie-Stil, kurze Stücke mit kurzen Soli – aber verdammt mag ich Al Cohns Sound gerne!

Die Fredi Luescher CD ist übrigens grossartig, für alle Freunde von Solo-Klavieraufnahmen ist sie höchst empfehlenswert. Introspektive, ruhige Musik, mit Einflüssen von Monk bis Carla Bley. Überrascht mich immer wieder. Schade, dass eine so eigene Stimme dermassen unbekannt ist, und traurig, dass diese Stimme schon verstummt ist.

@bonjour: wenn Dir BoB und grössere Besetzungen aus dem Tippett-Umfeld zusagen, wäre die Dean Doppel-CD von Reel auch etwas für Dich! Es sind derzeit noch Exemplare zu haben. Ich war vorhin sehr überrascht, als ich realisierte, dass die CD bereits vergriffen ist. Reel ist ein kleines, feines Label aus Kanada, das vor allem Dinge aus dem weiteren Softs-Umfeld veröffentlicht, meist rare Bänder, die aufwändig restauriert werden (von Mike King, dem Chef des Labels). Eine sehr schöne Sache auf jeden Fall! Es gibt auch ein tolles Softs-Konzert bei ihnen, eine grossartige Harry Miller CD und einiges mehr – ich habe mir letztes Jahr den kompletten Katalog zugelegt und war ein paar Male mit King im Mail-Kontakt, habe auch schon ein paar Dinge vom Label anderen Leuten verschenkt, weil sie mir so gut gefallen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba