Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Roscoe am Altsaxophon, Fred Berry an Trompete und Flügelhorn, Malachi Favors am Bass und Alvin Fielder am Schlagzeug sind auf diesem ersten Dokument der AACM zu hören. Erfrischende Musik, offen, lyrisch, von Ornette Coleman geprägt aber doch schwerer in der Gangart der Rhythmusgruppe. Gefällt mir immer besser! Die Aufnahme wurde in kurzen Auszügen (eine Viertelstunde insgesamt) mal auf Dime geleakt, was Chuck Nessa fast um den Verstand brachte … zum Glück tauchte damals nicht mehr auf und zum Glück hat er sich entschlossen, die ganzen Aufnahmen auf CD herauszubringen. Sie erschienen 2011.
Zappa1Ist das diese CD?
Wäre das was für mich? Durchgeknallt klingt immer gut…;-)
Nein, diese hier:
http://www.allmusic.com/album/the-dissection-and-reconstruction-of-music-from-the-past-as-performed-by-the-inmates-mw0000027638
Ich hab diese 1997er US-Ausgabe, es gab, so sehe ich gerade bei Amazon, 2008 einen Japan-Reissue.
Schwer zu sagen, ob ich die Scheibe wirklich empfehlen mag. Es gibt gewiss zweitausend andere Jazz-CDs, die man zuerst haben muss, aber sie gehört doch zu den Obskuritäten, die mir immer mal wieder Spass machen.
Die „Return“ kenne ich nicht – ich weiss sowieso über Schifrin wenig, eigentlich interessieren mich nur seine Anfänge, als er bei Dizzy Gillespie Klavier spielte und etwas komponierte. Neben der Weiss/Marat/Sade-CD habe ich noch „Piano, Strings & Bossa Nova“, hübsch, aber noch viel leichteren Kalibers.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba