Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8467609  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Shubert Alley habe ich schon lange in meiner Sammlung und schätze das Album sehr. Tormé mag ich manchmal enorm gerne (fast nur frühe Aufnahmen allerdings, ca. 1954-1963, vom Späteren kenne ich wenig), aber an vielen Tagen scheint er mir etwas, wie soll ich sagen, gefällig, dünn? Heute ist keiner der Tage und ich geniesse gerade die erste Begegnung mit dem Basie/Ellington-Album. Ein gewisser „Ed Theodore“ ;-) hat ein paar schöne Momente, derweil Bill Perkins für einmal das Barisax übernimmt (aber das Tenorsolo in „Blue and Sentimental“ kriegt). Joe Maini spielt Alt, Jack Sheldon, Frank Rosolino und Stu Williamson übernehmen das Blech und die Rhythmusgruppe besteht aus dem grossen Jimmy Rowles, Al Hendrickson, Joe Mondragon und Shelly Manne. Klasse Band jedenfalls, und gute Arrangements.
Auf das Wiederhören von „Swings Shubert Alley“ freue ich mich jetzt, lege nachher wohl gleich noch etwas Tormé nach.

Mein Lieblingsalbum dürfte das zweite für Bethlehem sein. „Lulu’s Back in Town“ ist dort beinah zu gut, um wahr zu sein!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba