Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy tail windNatürlich! Auch das Arlen-Songbook und das Ellington-Songbook sind grossartig!
Gershwin ist wohl die Krönung, in Anspruch und Umfang, aber Porter hat bei mir unter den ganz grossen Songschmieden einfach immer einen ganz ganz kleinen Vorsprung![]()
Das Berlin-Songbook finde ich von den Arrangements her etwas durchwachsen, manchmal etwas zu sehr auf Effekt angelegt. Die beiden „kleinen“ (Mercer und Kern) habe ich grad nicht mehr sehr präsent.
Costa/Burke ist phantastisch, ich hab ein schönes Japanisches CD-Reissue davon, immerhin … die Strayhorn-Scheibe kenne ich nicht, von seinen eigenen Sachen habe ich leider sowieso noch kaum etwas.
Die Strayhorn-Soloplatten sind einfach toll. Leider recht schwer zu bekommen.
Das ist meine einzige, ein Japan-reissue. Die Felsted-LP kenne ich noch (habe ich aber nicht) und die Riverside-Aufnahmen sowie die JAZZ SCENE-Titel.
Die Costa/Burke-LP ist eine der wenigen jubilee-Originale, die ich nicht nachkaufen muß(te). Die Preßqualität war oft nicht der Hit, aber bei der paßt es (zufällig?).
--