Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy tail windzwei vergnügliche Früh- und Nebenwerke der verehrten Shirley Horn
Hm, das „vergnüglich“ muss ich nach dem unliebsamen Wiederhören der Q-Sosse mit den Hörnern halbwegs zurücknehmen. Eigentlich ist es nämlich schmerzhaft zu hören, wie man es damals einfach nicht hinkriegen wollte, Horn adäquat zu präsentieren. Von den drei mir bekannten frühen Alben (das dritte, zeitlich das erste, ist „Loads of Love“) ist wohl „Travelin‘ Light“ mit Abstand das beste, allein darum, weil man Horn ans Klavier liess. Die Hörner-Sosse passt mir nicht in den Kram, wenngleich einige der Songs natürlich klasse sind … aber Bobby Scotts funky Klavierspiel ist sowas von deplaziert und jegliche Crossover-Versuche vonseiten Qs ebenso (anscheinend hat er ja später mal seinen Sekretär andeuten lassen, dass er schon einmal daran hätte gedacht haben können, dass die Produktion vielleicht nur ungefähr 99% Horn entsprochen haben könnte oder sowas in der Art – ein eindeutiges Schuldeingeständnis jedenfalls, soviel ist klar!)
Ihre beiden ersten Alben, „Embers and Ashes“ (von dem ich gerade zum ersten Mal überhaupt las) und „Live at the Village Vanguard“, würde ich gerne auch mal hören, beim zweiten wenigstens spielt sie Klavier und wird auch nur von Bass und Drums begleitet – das in einem Live-Setting müsste bestens passen!
Ich glaube übrigens es gibt keinen einzigen hippen alten Song, den Diana Krall nicht von Shirley Horn abgeguckt (und ja: geklaut) hat. (Natürlich gibt es welche, aber die Parallelen – auch mit dem singer/pianist, pianist/singer – sind so eklatant, und dass Krall sich auch nie zu Horn äussert, wenigstens nicht da, wo ich bisher las, passt ins Bild. Es ist jedenfalls ohrenfällig.)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba