Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Ich habe es leider nur einmal geschafft, die Platte am Wochenende zu hören. Beim Hören der zweiten Seite wurde ich dann gestört, wir „mußten“ ins Schwimmbad.
Vorerst: Für mich ist Seite 1 (Koblenz) sehr interessant. Sie wirkt im ersten Titel (Blues after hours) irgendwie unbeholfen, steigert sich aber dann deutlich. Sie und Koller sind dann richtig gut zusammen (You go to my head ist für mich der Höhepunkt).
Letztlich „swinglastiger“ als die zweite Seite, die dann „gewohnt“ cool / „moderner“ daherkommt. Ich meine, auch hard bop herauszuhören, aber ich muß das in Ruhe noch mal hören.
Auch, weil ich mit der Besetzungsangabe nicht so richtig zu Rande komme. In den liner notes wird Koller bei SERPENTINEN erwähnt, aber in der Besetzungsangabe steht Joki Freund, was ich auch für wahrscheinlicher halte.
Die ersten beiden Titel der zweiten Seite habe ich auf einer Decca-LP & EP. Gab es als Schellack (insgesamt drei, meine ich), von denen dann vier Titel auf einem sampler in den USA erschienen (DAS is Jazz, Aufnahmen vom Deutschen Jazzfestival 1955 plus die Koller-Titel).
Der Klang geht in Ordnung, wobei die Koblenz-Aufnahmen etwas schlechter sind als die Studio-Aufnahmen. Aber für 1952 ist das in Ordnung. Die COOL DOGS…-LP von L+R habe ich deutlich schlechter klingend in Erinnerung.
Für mich eine schöne Platte.
--