Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8467473  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Holy shit! Dieses Album habe ich seit einigen Jahren nicht mehr gehört, das war ein Fehler! Aufgenommen wurde es am 4. September 1968, wann es genau erschien, weiss ich nicht, vermutlich ein paar Monate später, Discogs und andere geben 1969 an, ich nehme an Anfang des Jahres … jedenfalls gehört das hier direkt neben die Sachen, die Miles damals machte! Es fehlt vielleicht etwas der lange Atem und der Wille, etwas auf Albumlänge zu gestalten (Macero vs. Dorn/Mardin halt, Altantic war damals der uneingeschränkte king of sketchy albums), aber was Harris im Titelstück macht, nimmt einiges vorweg, womit Miles ein Jahr später (als „Bitches Brew“ erschien) für Furore sorgen sollte.

Eddie Harris war ein verdammter Pionier, es wäre höchste Zeit, dass wenigstens die kleine Jazzwelt das endlich einsehen würde!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba