Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
clasjazDann muss ich da also wirklich noch einmal an einem anderen Tag hin, danke!
Vergleichen wollte ich die Alben gar nicht, „Gettin‘ Together!“ kenne ich ja nicht. Und auch gar nichts gegen Chambers sagen, mir fehlte gestern einfach der Zugang. „Art Pepper meets The Rhythm Section“ hatte mich sofort in den Bann gezogen, darum die Frage nach „Gettin‘ Together!“.
Tu das! Und bedenke auch, dass Chambers damals sehr jung war (Coltrane war das ja nicht mehr, aber er brauchte ja bekanntlich etwas länger) und auch arge Kritik über sich ergehen lassen musste (er spiele nicht in tune etc., sein Bogenspiel ist in der Tat Geschmackssache, aber ich mag es ganz gerne, solange ich nicht zuviel davon aufs Mal höre).
clasjazJetzt habe ich mal Eddie Harris aufgelegt:
Außer „The In Sound“ ist da noch „Mean Greens“ bei, wo ich aber gerade erst angekommen bin. „The In Sound“ beginnt, wie soll ich sagen, unspektakulär hübsch, aufgehorcht habe ich dann bei den ungewohnten Hochschraubungen des Tenors, als Stück packend fand ich dann zuerst die Version von „Love For Sale“ und dann wurde es bis „Freedom Jazz Dance“ immer besser.
Das wiederum sind zwei leise Meisterstücke! Exzellente Band, toller Groove, und trotzdem irgendwie nobel zurückhaltend. Aber das beste ist: Harris‘ Sound. Er ist absolut einmalig. Ich habe ihn erst entdeckt, als er starb (1996), sein Nachruf hing damals lange an der Wand in meinem Kinderzimmer … und sein unbegleitetes Intro und den Anfang des Solos in der späten Version von „Funkaroma“ auf der Scheibe hier konnte ich damals mitsingen. Einer der ganz grossen „unsung heroes“ der Jazzgeschichte, wenn Du mich fragst.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba