Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Zu „Whims of Chambers“ hab ich wohl bisher nur hier kurz was geschrieben.
„Gettin‘ Together“ ist natürlich toll (wie sowieso alle Contemporary-Alben von Pepper)! Find ich aber unvergleichbar, die beiden, denn Pepper war um die Zeit ein voll ausgeformter Musiker auf der absoluten Höhe seines Könnens, während Coltrane 1956 noch in Kinderschuhen steckte – zwar war einiges von dem, was ihn ausmachen sollte, schon klar vorhanden, aber er stand erst ganz am Anfang. Chambers/Philly Joe (und noch mehr Burrell und Silver) waren für Pepper wohl etwas vom Feinsten, was man sich ausmalen kann, für Coltrane waren sie es damals auch, aber schon 1960 hätten sie nicht mehr gepasst (na ja, Chambers/Jones vielleicht noch, aber Burrell/Silver gar nicht mehr).
Freut mich übrigens, dass die Orgel-Alben gefallen!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba