Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
newk
Das mag ich nicht unkommentiert stehen lassen: Der Heilige Gral des Werkes von Duke Ellington und vielleicht des Jazz überhaupt. Ist das übertrieben?
Das sind drei CDs und ich glaube nicht, dass ich die jemals durchgehend am Stück gehört habe. Das ist einfach zu viel Material und war ursprünglich auch nicht für dieses Veröffentlichungsformat gedacht. Eigentlich waren das alles Singles, oder? Aber jede einzelne mit höchsten Engagement komponiert, arrangiert und gespielt. Großartige Solisten von Webster über Blanton bis zu dem von mir so geliebtem Hodges, dazu die beiden Bandleader Ellington und Strayhorn, mit allen Harmonien und Widersprüchen: Was für eine Konstellation! Essentielle Musik des 20. Jahrhunderts.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)