Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Die Enttäuschung ist in der Tat verflogen! Es war wohl gut, nach dem ersten Durchgang durch all die Alben vor drei bis vier Jahren (ich hab die CDs 2007/08 gekauft, „Swamp Seed“ war die letzte, die mir fehlte, die hatte ich erst ein paar Monate vor unserem Treffen jemandem gebraucht abkaufen können!) etwas abzuwarten. Allerdings ist Julius Watkins, der in seinen besten Momenten grossartig war, hier auf „The Quota“ mal wieder ein Wackelkandidat, dem einiges zu missglücken scheint … das Horn trägt ja nicht von ungefähr den Übernamen „Glücksrad“. Dafür gefällt mir der junge Freddie Hubbard – er war ein paar Tage vor den Sessions 23 geworden – hier sehr gut. Und die Rhythmusgruppe ist sowieso sehr gut. Unaufgeregt, schnörkellos, aber mit unglaublich sicherem Time, beide! Percy war ja so ab 1954 der bevorzugte Bassist von Miles Davis, und seine Qualitäten sind wirklich ziemlich unüberhörbar!
Ich kriege wegen ihm und wegen einer parallelen Diskussion, die ich gerade via Email laufen habe über Tommy Flanagan und Barry Harris und John Lewis, gerade grosse Lust auf das Modern Jazz Quartet, mit dem ich mich bisher noch viel zu wenig befasst habe!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba