Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
„Interplay for 2 Trumpets and 2 Tenors“, das Album, das der Interplay-Box ihren Namen gab … eine tolle Band, Idrees Sulieman mag ich besonders gerne (ich hörte ihn zum allerersten Mal auf „The Cats“ mit Coltrane, Burrell und Flanagan), Webster Young hat selber auch ein schönes Prestige-Album gemacht mit Quinichette, Burrell, Waldron, Joe Puma und Earl May … Puma, der Aussenseiter der Gruppe, taucht seinerseits auf den Flöten-Sessions von Herbie Mann und Bobby Jaspar auf, und so schliesst sich der Kreis zum Aussenseiter hier, dem Belgier Bobby Jaspar, der vom Sommer 1956 bis im Winter 1957 als Mitglied des J.J. Johnson Quintet in den USA wirkte (ob er im März noch in der Band war, weiss ich grad nicht, die letzten Aufnahmen sind vom Februar). Coltrane wirkt hier auch nicht überall überzeugend, Taylor sitzt leider auf einem quiekenden Hocker … aber die Band ist interessant und das Ergebnis auf jeden Fall hörenswert, wenngleich nicht gänzlich gelungen. Die schönste Nummer ist vermutlich Waldrons Ballade „Soul Eyes“, die in einer siebzehnminütigen Version zu hören ist.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba