Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Mir ist „Settin‘ the Pace“ das liebste … aber „Soultrane“ ebensogut, „Traneing In“ ein My dahinter. Ich weiss nicht, warum, aber „Settin‘ the Pace“ wuchs mir einfach am meisten ans Herz (obwohl’s glaub ich das letzte der drei war, das ich hatte … ich muss mal die „Fearless Leader“ Box hervorkramen und all diese Aufnahmen wieder anhören, früher (vor 15 Jahren?) liefen sie hier sehr oft.
Zu Wess und Quinichette: nein, das Vibrato taugt als Unterscheidungsmerkmal nicht. Ich erinnere mich, als ich mit 15 oder 16 mit meiner Mutter im Auto sass und die tägliche Vorabend-Sendung „Apéro“ mit Mainstream-Jazz auf DRS 2 lief (meine Mutter hört sie auch heute noch gerne) und ich ihr – es hat sie sicher brennend interessiert! – einen kurzen Vortrag über Hawkins vs. Pres hielt und sagte, der hier, mit dem Vibrato, das sei einer aus der Hawkins-Schule … als das Stück durch war, wurde es angesagt: Paul Quinichette!
Das Unterscheidungsmerkmal ist der Ton. Wess‘ ist robust, voll, voluminös, und sehr … stetig? Quinichettes hingegen ist hohl, wirkt nur voll aber in Wahrheit ist er ziemlich dünn und v.a. nicht stetig sondern öfter kurz vor dem Verschwinden – was wohl Quinichettes ganz besonderen Reiz ausmacht (und auch irgendwie etwas Eigenes in sein Pres-Epigonentum reinbringt).
Das Album, das Coltrane und Quinichette gemeinsam eingespielt haben, „Cattin‘ with“, gehört übrigens auch zu meinen Lieblingen aus der Zeit. Mit Ed Thigpen ist da auch ein etwas konstanterer Drummer dabei (Taylor hatte damals enorm die Tendenz, schneller zu werden, man kann das z.B. auf den Stücken des Albums „Tenor Conclave“ hören) und Mal Waldron schaffte mit seinen (stets erstaunlich guten) Fliessband-Tunes einen sehr schönen Rahmen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba