Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8466993  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Es läuft der Fund aus Mannheim:

Big Nick Nicholas – Big Nick (India Navigation)

Was für ein grandioser Ton! Die Vocals wären nicht nötig (auf Seite 1 gab’s sie auf einem der vier Tracks, Seite 2 beginnt gerade), aber Billy Hart kickt ganz schön. Pianist (John Miller) und Bassist (Dave Jackson) sind mir nicht bekannt, aber sie machen ihre Rolle ganz gut. Eigentlich ist das wohl fast eher ein R & B-Album als ein Blues-Album.

redbeansandriceIch find die Session irgendwie enorm instruktiv, was Unterschiede zwischen Hawkins und Young Schule betrifft – denn hier spielt aus meiner Sicht der Hawkins-Schüler „linienorientierter“ und der Young-Schüler arbeitet viel mehr mit seinem Sound…

Das Besondere an Quinichette ist ja, dass er nicht einfach „Young-Schüler“ ist, wie die ganzen Brothers und Zillionen andere (die nach heutigem Empfinden öfter wenig nach Young klingen), sondern dass er ganz spezifisch den späten Young, so ab 1950, zur Vorlage seines Stils nahm. Das prägt v.a. den Ton – und ja, Quinichettes Vibrato und seine Schattierungen sind super, das gefällt mir auch enorm gut!

redbeansandricealso, Quinichette benutzt mE viel mehr mit Vibrato als Wess (und wahnsinnig viel Schattierungen der Intonation und so), während Wess einfach einen volleren Ton hat, mit dem er vergleichsweise wenig arbeitet und von den Phrasen her so eine Mitte zwischen Bebop und R&B ansteuert (ein bisschen erinnert mich an Stanley Turrentine) – kann man Wess irgendwo mal ausgiebiger am Altsaxophon hören?

Da müsste ich mal genauer nachschauen … vielleicht auf den Savoy-Sessions? Ich glaube aber eher nicht – auch bei Basie solierte er meist am Tenor, selbst wenn er im Satz Alt spielte.

redbeansandrice…eben direkt bestellt, zusammen mit gypsys Roswell Rudd Empfehlung

:sonne:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba