Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Genau, in Dealin‘ (Take 2) sind es erst Waldron und Wess an der Flöte, ab 3:24 dann Quinichette, Coltrane ab 5.10, Wess ab 6:20 bis 8:05, dann wieder Waldron. In Take 1 ist es ähnlich (nur der Wechsel Coltrane -> Wess kommt eine Spur später)…
Ich find die Session irgendwie enorm instruktiv, was Unterschiede zwischen Hawkins und Young Schule betrifft – denn hier spielt aus meiner Sicht der Hawkins-Schüler „linienorientierter“ und der Young-Schüler arbeitet viel mehr mit seinem Sound…
also, Quinichette benutzt mE viel mehr mit Vibrato als Wess (und wahnsinnig viel Schattierungen der Intonation und so), während Wess einfach einen volleren Ton hat, mit dem er vergleichsweise wenig arbeitet und von den Phrasen her so eine Mitte zwischen Bebop und R&B ansteuert (ein bisschen erinnert mich an Stanley Turrentine) – kann man Wess irgendwo mal ausgiebiger am Altsaxophon hören?
--
.