Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8466829  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,735

Auch wenn die grosse Zeit Cursons (wenigstens auf Platte) sich inzwischen dem Ende zuneigte … 1973 entstand wieder mit Arvanitas‘ Trio sowie dem Altsaxophonisten und Flötisten Chris Woods ein ziemlich schönes Album, das zweite für Gérard Terronès, das als erstes unter dem Marge-Label veröffentlicht wurde. Das inside/outside-Spiel ist inzwischen einer Spielweise gewichen, die sich im weitesten Sinne in den Post-Coltrane/Tyner-Mainstream einordnen lässt – Vamps, offene Akkorde des Piano, ein treibender Bass … aber Saudrais scheint hier vergleichsweise etwas verloren, trommelt zickige aber leichte Beats, ist längst nicht so engagiert wie im tollen „Pop Wine“. Aber unabhängig davon ist es schön, mehr von Curson und vom leider ziemlich unbekannten Woods zu hören (er war 1968 in Dizzys Big Band, ist auf dem Reunion-Album bei MPS zu hören, spielte in den Siebzigern u.a. auch mit Clark Terry, ein Jahr vor Basies Tod wurde er Mitglied von dessen Big Band, starb aber schon ein Jahr nach dem Count im Alter von 59 Jahren … bei Delmark gibt’s zwei CDs, eine mit frühen Aufnahmen aus den Fünfzigern, die muss ich mal suchen).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – 29.10.2024 – 22:00 / #157 – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba