Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8466793  | PERMALINK

udw
so little gets done

Registriert seit: 22.06.2005

Beiträge: 3,284

gypsy tail wind

Darius Jones – Big Gurl (Smell My Dream) und Black Music Disaster von Matthew Shipp (farfisa), J Spaceman und John Coxon (elg) sowie Steve Noble (d).

Darius Jones vermag mich nicht richtig zu überzeugen. Schöner Sound am Altsax, gewiss viel Talent und Leidenschaft, aber die Verbindung aus Tradition (sein Altsax ist *sehr* traditionell, da klingt die ganze Linie von JMac bis zu Kenny Garrett an, die gelegentlichen Ausbrüche in unkonventionelle Spielweise ungeachtet, die ich überdies manchmal etwas unorganisch hergeführt fand) und „neuem“ überzeugt mich nur halbwegs – das mag auch an der Rhythmusgruppe liegen, die mir nicht recht gefallen mag. Vielleicht ist Jones zu sehr Jazz und die Rhythmusgruppe zuwenig?
Aber Jones scheint mir definitiv ein Musiker zu sein, auf den man achten sollte!

Die „Black Music Distaster“ aber – holy shit! Die Scheibe ist phantastisch!

Jetzt erst gesehen…
Freut mich, dass Du Dir beide Alben angehört hast. Die „Big Gurl“ höre ich ja deutlich stärker als Du, mich begeistert gerade auch die Rhythmusgruppe sehr. Anders als Du empfinde ich das Zusammenspiel als ausgesprochen organisch und Jones Ton, diese leicht schlierigen Linien, die für mich immer zugänglich bleiben, hat es mir einfach angetan.

„Black Music Disaster“ – ja, nach der brauch ich auch immer erstmal ein Sauerstoffzelt… Die andere Shipp-Scheibe aus diesem Jahr, „Elastic Aspects“ ist übrigens auch sehr gut geworden, wenn auch nicht so brachial-überwältigend.

--

so little is fun