Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8466739  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,680

ich denke mit Boogaloo ist es wie mit Blues, Bossa, Polka und einigem mehr: es gibt das sowohl als Genre als auch als Tanz als auch als, nun, Umschreibung für eine bestimmte Art von (grob gesagt) Groove in anderen Genres… in welcher Hinsicht das jetzt auf Freddie Hubbard zutrifft, ist mir nicht so klar (ich nehme an, du meintest sowas wie: die Art von Kommerzialisierung, die manchmal Fusion genannt wird, die aber in Wirklichkeit eher in Richtung R&B geht – letztlich ähnlich wie bei den Blue Note Sachen in dem jazz.com Artikel), Boogaloo als Genre ist was anderes, aber wohin mit Pucho and the Latin Soul Brothers, Willie Bobo, Mongo Santamaria (Soul Jazz mit Latin Einschlag, wenn man von der Jazzseite kommt)… Willie Colon ist dann Salsa nehm ich an…

was den link betrifft: der war jetzt nicht mit viel Verstand gewählt, aber jazz.com war in seiner kurzen blütezeit sicherlich eine tolle Adresse, und da werden eine ganze Reihe tolle BN Alben angesprochen, die sonst oft unter den Tisch fallen, weil der Hardbop gehalt zu gering ist – für Soul Jazz gilt allerdings noch viel mehr als für Hard Bop, dass man Prestige neben Blue Note nicht aus dem Blick verlieren darf…

--

.