Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8466725  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,735

Hubbard hatte – so meine These – nie besonders viel Geschmack, wenigstens nicht ausserhalb des Trompetenspiels (und auch dort nicht immer) … er hat live bis weit in die Siebziger hinein tolle Sachen gemacht, aber im Studio scheint er alles gemacht zu haben, was ihm irgendwelche Leute eingeredet haben … vielleicht kam er auch selbst drauf, keine Ahnung. In den Achtzigern begannen dann seine „chops“ langsam nachzulassen, aber es gab wieder ein paar schöne akustische Alben, von denen ich allerdings nur wenige kenne und sie auch erst empfehle, wenn man all die frühen Alben hat („Outpost“ auf Enja, „Bolivia“ auf Limelight, „Rollin'“ auf MPS, letzteres liegt in der Jazz Club Billig-Reihe vor, ebenso wie das 1969er Album „The Hub of Hubbard“, und von da – auch mit Roland Hanna, glaube ich, hab die CD verlegt – gibt’s auch ein Live-Konzert, das Blue Note vor ein paar Jahren zum ersten Mal veröffentlicht hat, im Quartett, ziemlich verdammt gut!)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – 29.10.2024 – 22:00 / #157 – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba