Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8466721  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,735

ferryDann war es also absolut kein Einzelfall !
Man wundert sich zwar, denn das Studio und die Honorare etc. mussten ja finanziert werden. Vielleicht war ein Album damals so schnell im Kasten (max. zwei Studiotage?) , dass das nicht so sehr ins Gewicht gefallen ist.

Blue Note hat ja auch Proben durchgeführt (die mussten zum selben Tarif vergütet werden wie Sessions, wenn ich das richtig verstehe, es durften keine unbezahlten Proben gefordert werden, so die Regeln der Musikergewerkschaft), d.h. ein Album hat bei ihnen sicherlich mehr gekostet als etwa bei Prestige.

Aber auch dort war es üblich, auf Vorrat zu produzieren – wir hatten auch das schon mal irgendwo, glaube ich … ein Beispiel: das Reste-Album „The Last Trane“ erschien 1964, in dem Jahr, in dem Coltrane „Crescent“ und „A Love Supreme“ aufnahm … ich glaub das war die letzte Prestige-Veröffentlichung mit neuem Material von Coltrane (wenigstens bin hin zum einen oder anderen Outtake im CD-Zeitalter, da fallen mir spontan allerdings gar keine ein bei Coltrane … der tolle Bllues auf „The Last Trane“ ist ja z.B. ein alternate Take – der dem Master weit überlegen ist, aber wohl zu lange gedauert hat, um es auf’s Album zu schaffen … ich rede von „Lush Life“, der Trio-Session).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – 29.10.2024 – 22:00 / #157 – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba