Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
pinch
Elegant und geschmeidig wie Peterson über die Tasten tänzelt. Eine einzige Wonne.
Hm … meine Wertschätzung von Petersons Musik hat sich vor einigen Jahren ja enorm gewandelt (ich gehörte zu den Verächtern, liess ihn nur als Sideman gelten), aber genau diese Scheibe, die so oft auftaucht (in jeder zweiten CD-Serie von Universal … wann immer Peterson genannt wird, ist „Night Train“ gleich um die Ecke), aber genau mit dem Album habe ich noch immer meine liebe Mühe. „The Jazz Soul of OP“ oder „Affinity“ sind mir von diesem Trio viel lieber, auch die ganzen Standards-Alben, die viel weniger Freiraum für Improvisation bieten, aber Peterson als behutsamen Melodiker präsentieren … und dann natürlich die „London House Sessions“ (The Trio, Art of the Trio, und einige weitere LPs stammten von da, ich hab die CD-Box).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba