Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8466629  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Dank einem lieben Fori … nach Monaten endlich gehört:

Darius Jones – Big Gurl (Smell My Dream) und Black Music Disaster von Matthew Shipp (farfisa), J Spaceman und John Coxon (elg) sowie Steve Noble (d).

Darius Jones vermag mich nicht richtig zu überzeugen. Schöner Sound am Altsax, gewiss viel Talent und Leidenschaft, aber die Verbindung aus Tradition (sein Altsax ist *sehr* traditionell, da klingt die ganze Linie von JMac bis zu Kenny Garrett an, die gelegentlichen Ausbrüche in unkonventionelle Spielweise ungeachtet, die ich überdies manchmal etwas unorganisch hergeführt fand) und „neuem“ überzeugt mich nur halbwegs – das mag auch an der Rhythmusgruppe liegen, die mir nicht recht gefallen mag. Vielleicht ist Jones zu sehr Jazz und die Rhythmusgruppe zuwenig?
Aber Jones scheint mir definitiv ein Musiker zu sein, auf den man achten sollte!

Die „Black Music Distaster“ aber – holy shit! Die Scheibe ist phantastisch!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba