Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Die MPS-LP ist sicher als MPS, MPS/BASF und CRM-Auflage herausgebracht worden. Dazu auch mindestens einmal in Japan (wäre fast ein Wunder, wenn nicht).
Da gab es vielleicht auch eine CD-Version. Ende der 90-er/Anfang der 2000-er hat man eine Reihe von SABA-/MPS-Platten auf CD dort herausgebracht, Elsie Bianchi und Sadi sind mir von den noch „nicht so geläufigen“ Musikern gegenwärtig. Ich meine, bei WOM im Alsterhaus gab es auch früher schon japanische SABA-reissues.
SABA/MPS -LPs stehen bei Sammlern recht hoch in der Gunst. Sowohl bei Jazzfreunden als auch bei den audiophilen Hörern. Das macht es nicht einfacher. Es gibt bei letzterer Fraktion dann auch einige, die sich die verschiedenen Ausgaben verschaffen, um Unterschiede im Klang zu finden.
Das verhilft den Jazzhörern nicht gerade zu einem größeren Angebot.
Platten von Lucky Thompson sind ja generell nicht so gut zu bekommen. Und meist stürzt man sich bei Wiederveröffentlichungen auf die frühen Jahre. Da gibt es durchaus Sachen, die immer mal wieder verlegt werden (Paris-sessions, Prestige).
Die alten (Modern Jazz-) Sammler verkaufen Lucky Thompson kaum, der steht da berechtigterweise auf hohem Podest. Somit sieht man die Platte eben selten.
Einer meiner Freunde (Jahrgang 1939, Jazz-Fan seit den frühen 50-ern) kannte die Platte nicht einmal. Dem muß ich sie demnächst leihen.
Aber ansonsten liegen die Rechte ja irgendwo bei Universal herum.
Und wenn denen keiner sagt, daß ein reissue lohnenswert wäre, passiert einfach nichts. Schon gar nicht in Deutschland.
Trotzdem: Mit etwas Geduld ist die Platte zu bekommen, wie man sieht.
--