Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8466343  | PERMALINK

tejazz

Registriert seit: 25.08.2010

Beiträge: 1,100

gypsy tail windEin Bekannter von mir hat sich neulich grad die CD (auch Fresh Sound, glaube ich, oder war’s Definitive) von Potters einem Album gekauft … die muss ich gelegentlich mal auslehnen und anhören. Selber habe ich neulich die Fresh Sound CD „Benny Bailey in Sweden – 1957-1959 Sessions“ günstig gefunden, aber noch nicht reingehört … kenne mich da noch nicht sehr gut aus, etwas von Moody und Getz aus früheren Jahren, ein paar Gullin-Sachen, dann sie spätere „Jazz pa Svenska“ und die CD-Box mit den ganzen Pawn Shop-Aufahmen, eine Bernt Rosengren … das war’s auch schon etwa mit mir und dem schwedischen Jazz … ach nein, die Mongezi Feza „Free Jam“ noch, die mag ich sehr, aber für Dich dürfte die eher nichts sein.

Kommt alles noch!

Bernt Rosengren finde ich z.B. auch ziemlich gut. Ich habe eine frühe JAZZ CLUB 57-EP und eine EP unter eigenem Namen von ca. 1960, da kann man gut erkennen, daß da ein richtig guter Saxophonist im Kommen ist.
Und da ja in Schweden der Cool Jazz eine längere Schonzeit hatte, kann ich an den Skandinaviern richtig profitieren.
Die Potter- und Bailey-CD’s hab ich mir auch gekauft. Von beiden hatte ich ebenfalls je eine EP. Auch da ist an akzeptables Vinyl (EPs) zu (für mich) vernünftigen Preisen nicht heranzukommen.
Letztlich ist da die CD auch „ausreichend“. Wenn man mehr als Bebop/Cool/Hard Bop im Blick hat, wird es schnell unsinnig, Originale zu abartigen Preisen zu kaufen. Die dann auch oft schlecht abspielbar sind.
Ohne die beteiligten Musiker (und das auch noch als Nicht-Musiker!) irgendwie schlechtreden zu wollen, aber mitunter gibt es dann schon Musiker und/oder Aufnahmen, die den Jazz mehr beeinflußt haben.
Aber schöne Musik ist es!

--