Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy tail windOha, die kenne ich nicht, noch mit mal davon gehört … also das nächste, was nach der frühen Prestige-Session folgte? Redd ist für mich ja so ein lauwarmer Musiker … keiner, der mich völlig überzeugt, aber doch einer, den ich gerne hie und da höre. Ich hab mir vor einigen Monaten endlich ein Exemplar seiner 1990er Milestone „Everybody Loves a Winner“ (auf CD) gekauft, die ich vor zehn oder mehr Jahren trotz Teddy Edwards, den ich damals schon mochte, liegengelassen hatte … muss ich bald mal wieder hören. Auch das kein wirklich überzeugendes Album, aber doch schön. Das eine Redd-Album bleibt für mich wohl „Shades of Redd“, v.a. wegen Tina Brooks!
„Shades of Redd“ finde ich auch deutlich besser.
Es gab/gibt eine CD auf Fresh Sound mit den Metronome-EPs plus der Prestige-session (?). Das cover entspricht dem der Metronome-LP (braunes cover mit schwarz-brauner Piano-Draufsicht).
Die EPs erzielen abartige Preise, deshalb habe ich auch nur die eine im Bestand, bekam ich mal geschenkt. Nur waren die Pressungen von Sonet und Metronome in den 50-ern oft nicht so prickelnd, deshalb meine Freude über das japanische reissue der Schweden-LP. Alle drei EPs auf einen Schlag und gut anzuhören.
Letztlich keine „wichtigen“ Aufnahmen, aber ich mag die Rolf Ericson/Tommy Potter-Sachen (auch vorher mit Duke Jordan, John Simmons & Art Taylor), wo letztlich ja Redd, Potter und Joe Harris die Rhythmusgruppe bildeten.
Letztlich ist da Potter das Bindeglied.
--