Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8465961  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

ferry:lol:

Dann musst Du aber auch John McLaughlin in den Sack reinpacken !

Nein, der hatte grossartige Anfänge (Miles, Surman, Lifetime, Mahavishnu) und bringt auch heute (damit meine ich in etwa die letzten zwanzig Jahre) immer mal wieder was passables zustande (die Trios mit Joey DeFrancesco etwa (ich habe nur diese hier, es gibt noch eine mit Elvin Jones, die spannender wäre, aber sie ist mir bisher nie über den Weg gelaufen) oder durchaus auch die Remember Shakti Bands, wenn man diese Art von Indo-Jazz-Fusion mag.

Di Meola hingegen steht für mich sinnbildlich für die Niederungen des „Fusion“ (Jazz-Rone gone wrong), man könnte da noch viele Leute nennen, alle, die mit Chikk Korea in der Elektrikk Band gefrikkkkkelt haben etwa, Stanley Clarke als er meinte, er müsse Leader werden, die ganzen Easy-Listening/Smooth-Jazz-Popper aus L.A. (Lee Ritenour, die Grusins – wobei die natürlich verdammt gut sind aber ihre Musik selten eine Richtung hat).

Di Lucia ist bei mir gewissermassen collateral damage – es gab ja, darum nennst Du wohl auch McLaughlin? – dieses unsägliche Gitarrentrio, das fand ich so grässlich, dass ich nie mehr Lust auf die beiden (di Meola und de Lucia) gehabt habe. Das heisst nun nicht, dass sie nie was Gutes gemacht haben, ich kenne ihr Werk nicht, es interessiert mich nicht.

vorgartenhilfe, ich habe das forum kontaminiert!

:lol:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba