Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
tejazzMingus (als leader) ist bei mir noch nicht mal eine Baustelle (5, 6 LPs), die DEBUT-Box mal nicht eingerechnet.
Aber da ich mir ein paar Chancen ausrechne, aus eine Sammlung etwas abzufassen, bleibe ich weiter ruhig.
Irgendwie freue ich mich schon darauf.
Ja, da kannst Du Dich wirklich freuen, ja! Die Atlantic, Candid, Colubmia und Impulse-Alben gehören zum feinsten, was es im Jazz überhaupt gibt … dann die Europa-Tour von 1964 (sowie die zugehörigen US-Konzerte) und die folgenden im Selbstverlag von 1965 (kommt in einer Mosaic-Box, aber nur auf CD), dann auch wenigstens die erste der beiden Bethlehems von 1957 („East Coasting“), die UA-Scheibe „Mingus at Wonderland“ sowie die EmArcy „Pre-Bird“ von 1959 ebenfalls!) … und von den späteren Sachen sind auch einige noch ganz schön … „Let My Children Hear Music“, „Changes One“ und „Changes Two“ auf jeden Fall!
Da ist die enorm faszinierende Debut-Box am Ende eben doch nur sowas wie ein erweiterter Prolog
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba