Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
pinchEs handelt sich hierbei wohl um das Cover-Artwork der italienischen „Brown Rice“-Vinylausgabe (EMI 3C 064-18107). Über das Aussehen dieser eigenwilligen Ästhetik kann man nun geteilter Meinung sein (diverse jamaikanische Dub-Alben aus den 70s sehen so ähnlich aus), ich persönlich finde es eher so naja, obwohl es den „primitiven“ Charakter der Musik durchaus unterstreicht. Allerdings wartet diese Ausgabe mit einem Gatefold-Sleeve auf, das im Inneren mit Live-Bildern des „Brown Rice“-Personal versehen ist. Und das wiederum ist sehr geschmackvoll gestaltet.
Bin grad immer erstaunter – die erste abgebildete scheint ja die Original US-Ausgabe bei Horizon zu sein!
http://www.discogs.com/viewimages?release=939382
Und natürlich gab’s dort auch das übliche Gatefold-Cover inkl. „graphic score“ eines Stückes (das haben die öfter draufgepackt, scheint es, ich hab eine Thad Jones/Mel Lewis LP oder zwei, da gibt’s das auch).
„Brown Rice“ finde ich musikalisch leider jedes Mal eine leise Enttäuschung, anfangs hatte ich noch gehofft, ja erwartet, dass sich das ändern würde, hat es aber nicht. Irgendwie eine Scheibe, die toll ist wegen dem, was man sich erhofft, aber nicht wegen dem, was sie wirklich bringt. Das ist Unsinn, aber so geht es mir mit ihr. In der Distanz, nach einigen Jahren, ohne sie zu hören, stell ich sie mir wieder toll vor, allein schon wegen Frank Lowe … ich glaub ich höre sie besser ein paar weitere Jahre nicht mehr.
Und nein, das italienische Cover ist nicht mein Fall, organic food und pan-religiösen Hippie-Quatsch brauch ich nicht.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba