Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8465135  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

ClauHa! „Out To Lunch“ habe ich schon! Das ist aber deutlich schwerere Kost als „Point Of Departure“, findest Du nicht? Nach George Russell sehe ich mich um.

Ja, irgendwie schon, der Sound ist halt spezieller, die Besetzung weniger konventionell, die Rhythmen komplexer … aber ich hör die grundsätzlich schon in einer ähnlichen Ecke – jener des maximal ausgeweiteten Bebop, der Erneuerung von innen quasi, ohne in den Free Jazz durchzubrechen. Das hat Dolphy mit Mingus zwar davor schon streckenweise gemacht („What Love“ auf „Mingus Presents Mingus“ und „Live at Antibes“, Candid bzw. Atlantic 1960) und später 1964 auf der fabelhaften Europa-Tournee erst recht wieder, aber seine eigene Musik blieb immer irgendwie „drinnen“. Ich finde übrigens in diesem Sinne auch, dass er wohl Parker von all den Nachfolgern am nächsten kam, weil er eben einen eigenen Rahmen geschaffen hat, nicht bloss die Licks und Klischees, den Ton, die irren Tempi und Rhythmen kopiert hat, sondern das alles auf seine ganz eigene Weise tut – und der Ton, zumal am Altsax, ist purer Parker! Eben nicht Parker wie Parker (dafür war ja Phil Woods zuständig) sondern Parker via Dolphy, was tausendmal spannender ist!

Russell ist eine andere Ecke, aber auch einer, der die Welt des Bop aufbrach, dies mit einem eigenen, auf Skalen beruhenden System – in diesem Sinne verwandt mit dem modalen Jazz, auch durchaus ein Vorläufer/Pionier für Miles‘ Experimente … und einer, der eine ganz eigene Klangwelt schaffte. Russell brach dann so um 1965 auch fast oder ganz zum Free durch, als er u.a. Don Cherry in seiner Band hatte (es gibt ein MPS-Doppelalbum, sehr toll, aber erstmal würd ich mich um die frühen Sachen kümmern, RCA und Riverside, „Jazz Workshop“, „Jazz in the Space Age“, „Ezz-thetics“ etwa).

pinchMeine Vinylversion hat dieses Cover:

und diese Platte höre ich auch gerade.

Echt jetzt, das ist auch ein Cover für „Brown Rice“? Ich hab die LP schon gesehen und mich gewundert, was es mit ihr auf sich hat!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba