Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8465065  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,096

tejazzDas ist der große Haken. Ich hätte sie zwar relativ günstig bekommen können, aber alle drei zusammen, sofort und bar bezahlt.
Es gibt ja die „schwarze“ Commodore-LP-Serie, da kann man einiges günstig erstehen.

Ich habe einige davon, und die paar GRP-CDs mit Commodore-Material … und wie gesagt die Condon Chronologicals. Man kann sich schon anderswie helfen, aber ich hätte halt auch gerne die ganze Dokumentation dazu!

tejazzIch will ja die anderen reissue-Labels damit nicht schlecht machen. Aber die ständige Verfügbarkeit der CLASSICS und die chronologisch recht gut geordneten CDs haben mir einfach gut gefallen. Die booklets eher funktional, na ja. Aber ich kenne Leute, denen die Schema-F-Cover sogar gefallen (ich will nicht raten, ob die auch in Leder gebundene Laufmeter an Goethe/Schiller/Heine usw. im Schrank stehen haben).
Anscheinbend ist ja genug Platz für mehrere Labels.

Tja, die Zeiten, als ganze Kataloge immer lieferbar waren … ich hab sie bei den Classics noch ganz am Rande mitlerlebt. Aber damals, als ich als Teenager Jazz entdeckte und mein bisschen Geld zusammenspaarte, um Coltrane, Mingus, Miles, Monk, Dolphy, Evans und ein paar andere zu kaufen, waren es wohl gerade die Cover, die meine (durchaus negative) Wahrnehmung der Classics CDs bestimmten … schade, im Nachhinein dachte ich schon oft, ich hätte besser die eine oder andere Classics gekauft statt all der OJCCDs, die ich in manchen Fällen (Coltrane, Evans, Dolphy, Miles) eh wieder abstiess, weil ich mir später Box-Sets kaufte.

vorgartendas kommt hier ja immer wieder und ich finde das falsch. diese beiden stücke kannst du heute in jeder hippen bar auflegen, die treffen gleich mehrere nerven. außerdem ist robert irving III ein wirklich toller keyboarder (wenn man keyboards im ‚eigentlichen‘ sinne mag), sehr unterschätzt – der hat vieles aufgegriffen, was miles bei stockhausen gelernt hat und in einen cheesy popkontext überführt, der wiederum sehr im interesse des 80ermiles lag.

ganz toll sind seine sounds auf der grateful dead platte von david murray:
http://www.youtube.com/watch?v=BoXiWIaJmbs

mike stern und bill evans dagegen würde ich wünschen, dass sie nie wieder ein instrument anfassen (damals war es okay, aber auch wirklich nur okay).

Ich will nicht Irving schlechtreden, aber der Gesang, der Sound der ganze Produktion (nicht die Keyboard-Sounds!) – ich kann das einfach nicht hören. Diese Art hippe Bar frequentiere ich jedenfalls eher nicht ;-)
Stern war damals okay, ja – mehr als die Sachen von Miles brauche ich von ihm auf keinen Fall. Was die Saxer betrifft … Evans ist so schlimm nicht, finde ich, aber Bob Berg (der an sich sehr, sehr viel besser war) war eine eklatante Fehlbesetzung zumal im Studio … später gab’s mit Kenny Garrett und Rick Margitza allerdings dann zwei richtig gute und passende Leute (wobei Margitza ja nicht lange dabei war, wenn ich mich nicht irre). Was mir an der frühen Band so gut gefällt ist wohl v.a. Marcus Millers Bass, gepaart mit Al Fosters Drums. Dieser harte Beat, sehr funky, sehr sparsam – find ich sehr cool!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba