Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8465059  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,196

tejazzCLASSICS oder KEYNOTE? ;-)

Keynote! Ein japanisches 4CD-Set mit allen Takes aller Leader- und Sideman-Sessions von Hawkins für das Label, 1944. Fantastisch, für die Insel!
Es war nur als Beispiel dafür gemeint, dass die Vollständigkeit der Classics manchmal grosse Lücken aufweist und nicht vollständig genug ist :-)

tejazzNee, ich finde CLASSICS schon wichtig. Das mit den derzeitigen Preisen sehe ich ja gesondert.
Und die Überspielqualität ist oft nicht der Hit, aber schon allein bei Hawkins den 78-Kram zusammenzubekommen (unversehrt und gut spielbar!!!) dürfte eine echte Aufgabe sein.

Da halte ich dann eben Hep oder Retrieval dageben, die machen genau dasselbe, aber mit viel überzeugenderem Resultat (und mitunter zu einem sogar noch etwas günstigeren Preis).
Dann JSP, das zu Beginn auch ganz gut war (inzwischen wohl auch einfach Dinge klaut, für die andere Labels schon die ganze Arbeit gemacht haben). Oder die fantastischen Masters of Jazz, bei denen auch Live-Material berücksichtigt wurde, und die Dokumentation alles je dagewesene übertrifft … in einer gerechten Welt wäre ihnen der Erfolg und das vergleichsweise lange Leben der Classics zugestanden!

tejazzEs gab im übrigen mal eine schöne KEYNOTE-LP-Box aus Japan. Taucht immer mal wieder auf. 21 LPs + eine Tristano-EP.
Labels zu komplettieren liegt mir fern, es sei denn eines wie DIAL, wo dann auch das Material übersichtlich ist. Aber bei der KEYNOTE-Geschichte habe ich mal zugeschlagen. Wenig Musik, die ich selten höre. Meist ist das genau meine Kragenweite.
Somit habe ich die z.B. die COMMODORE-Sets von MOSAIC nie angepeilt. Was ich davon haben möchte, kaufe ich mir einzeln.

Die Commodores – ich würde über Leichen gehen, um die drei zu kriegen! Die handelsüblichen Preise übersteigen meine Möglichkeiten (bzw. so wichtig, dass ich ein Jahr dafür sparen würde, sind sie mir dann eben doch nicht).

Die Keynote-Box hätte ich auch sehr gerne! Sie scheint weniger schwierig zu finden zu sein, aber ich hatte noch nicht das Glück.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba